8. Juli 2015

Goldschmieden mit Mathilde Hagen

Schon im März machte ich mich auf den Weg ins beschauliche Rockstedt , um dort bei der Goldschmiedin und Malerin Mathilde Hagen einen Goldschmiedekurs zu besuchen. Das Dorf lag in der Frühlingssonne und ich war sofort in das alte Bauernhaus und den großen Garten verliebt, indem sich Wohnung und Werkstatt von Mathilde und ihrem Mann befinden. Nach und nach trudelten die Teilnehmer (Fünf Frauen und ein Mann) ein, Mathilde begrüßte uns sehr herzlich, und bei Kaffee und Kuchen besprachen wir unsere Vorhaben und zeichneten Entwürfe. Für einige Teilnehmer war es schon der zweite oder dritte Kurs, in dem sie Angefangenes fertigstellen und/oder neue Schmuckstücke beginnen wollten. Ich hatte mich für einen breiten Silberring mit Fassung und Stein entschieden.


In der Werkstatt begrüßte uns ein Tulpenstrauß


Die 6 Arbeitsplätze, noch unberührt und aufgeräumt :-)



Der Lötplatz, das Herzstück der Werkstatt!


Los geht's:



Es ist ein Genuss, mit qualitativ gutem Werkzeug zu arbeiten und für jeden Arbeitsschritt das geeignete Werkzeug zur Hand zu haben. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und welches Werkzeug ich mir unbedingt noch anschaffen sollte.


Mathilde hilft uns mit Rat und Tat


Ich habe mir aus Mathildes Edelsteinsortiment einen ca. 11 x 8 mm großen Citrin ausgesucht


und aus einem 1 mm dicken Silberblech Ringschiene und Fassung ausgesägt, die Ringschiene 15 mm breit, die Fassung für den Stein ca. 6 mm.


Die Ringschiene bog ich zum Ring, passte die Länge an meinen Mittelfinger an und begradigte die Enden. Ebenso wurde die Fassung an den Stein angepasst. Insgesamt habe ich beim Sägen gefühlte 10 der zarten Sägeblätter zerbrochen :-(  


Fest mit Bindedraht umwickelt war der Ring nun bereit zum Löten, danach wurden die Lötrückstände abgebeizt, der Ring gefeilt und mit feinem Sandpapier geschmirgelt. Mathilde half mir, die Fassung an den Ring anzupassen, zu löten und den Stein einzusetzen. 
(Ich war zu beschäftigt, um Fotos zu machen...  :-)


Fertig! 


(Fotos Mathilde Hagen)

Auch kulinarisch wurden wir verwöhnt: Mathilde kochte für uns Möhrensuppe , am Sonntag gab es Spagetti und immer lecker Nachtisch, liebevoll serviert vom Hausherrn, ein herzliches Dankeschön auch dafür!



Der interessanteste Ring, der in diesem Kurs entstand: Goldnuggets auf einem breiten Silberring. Viele schöne Fotos von allen Schmuckstücken aus diesem Kurs findet ihr bei Goldschmiedekurse Hagen 



Für mich war es das reinste Wellness-Wochenende, wir hatten viel Spaß, ich habe einiges gelernt und einen schönen Ring mit nach Hause genommen.

Falls du Appetit bekommen hast: 
Am Wochenende findet der nächste Goldschmiedekurs statt, ein Platz ist noch zu vergeben! 
Ich habe leider keine Zeit, bin aber sicher im Herbst oder Frühjahr wieder dabei. 


P.S.: Besuche doch einmal Goldschmiede Hagen in Hamburg



 oder Mathildes zauberhaften Online-Shop:

Viel Spaß beim Stöbern!