19. Juni 2014

Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien



"Jetzt schreibt sie auch noch über Fußball" denkt ihr bestimmt. Oder: "Was hat Fußball mit Goldschmieden zu tun?" Zugegeben - nichts. Im Prinzip habe ich ja von Fußball keine Ahnung. Gut, ich kenne die Spielregeln. (Abseits!) Mein Herz schlägt für St. Pauli, Werder Bremen und Borussia Dortmund - ich freue mich, wenn die Mannschaften gewinnen, könnte euch aber kaum mehr als eine Handvoll Spielernamen nennen. In einem Haushalt mit fußballinteressierten Männern bleibt es natürlich nicht aus, dass ich mir das eine oder andere Bundesliga oder Länderspiel mit ansehe. Meistes so nebenbei, WM-Spiele allerdings gucke ich normalerweise mit Begeisterung!

(4:0 für Deutschland gegen Portugal ist schon geil, auch die Niederlande, Australien, Chile und Mexiko haben mich überrascht. Spanien war leider enttäuschend, tja, es ist eine Fußball-WM gegen alle Vorhersagen ;-)

Die Diskussionen um Brasilien und die WM lassen mich nicht unberührt, also bin ich durchs Netz gesurft und habe Blog-Posts, Filme und Twitterstimmen für euch zusammengestellt.

In den Medien findet die WM schon seit ein paar Monaten statt, gleich nach den olympischen Winterspielen in Sotschi ging es los. Hauptsächlich kritische Berichte über die FIFA, auch "MAFIFA" genannt und über die Zustände im Austragungsland Brasilien. Das Milliarden für den Stadionbau verschleudert wurden, ist dabei noch die harmloseste Meldung. Viel schlimmer finde ich die Berichte über die gewaltsame Räumung von Favelas und den Einsatz von sogenannten "Säuberungskommandos", um der Welt das Bild eines Hochglanz-Brasiliens zu vermitteln. Der dänische Regisseur Mikkel Keldorf hat darüber einen sehenswerten Film gedreht: The Price of the World Cup . Berührend und erschreckend, die FIFA wollte sich nicht an dem Film beteiligen, steht im Abspann...




Die brasilianische Regierung und die FIFA tragen die Verantwortung dafür, dass diese WM so ein negatives Image und einen so schalen Beigeschmack hat. Und dafür, das die Vorfreude auf die WM und der Spaß am Fußball auf der Strecke geblieben sind. Bei keiner anderen Fußball-WM habe ich das bisher so extrem empfunden. Einen sehr guten Artikel dazu hat Johnny Haeusler vom Spreeblick geschrieben, unbedingt lesen: Mikrokosmos Fußball .
Ich kann mich seiner Meinung nur anschließen und möchte ihn hier deshalb zitieren:
"Meine Hoffnung ist dabei, dass die Proteste in Brasilien insoweit erfolgreich sind, als dass die Berichterstattung besonders in den Halbzeiten nicht abbricht und somit das Ziel der weltweiten Aufmerksamkeit erreicht wird. Meine Hoffnung ist, dass die politischen Schweinereien, die auf die Konten der FIFA, ihrer Mitstreiter und der brasilianischen Regierung gehen, in den Wochen der WM mehr Beachtung finden als in den Wochen, Monaten und Jahren zuvor. Und mein größter Wunsch ist es, dass die Proteste doch noch ihren Weg ins Stadion und somit auf die TV-Monitore der Welt finden."
Johnny Haeusler, Spreeblick

Der Fußballblog Gegendenball nimmt die Kommentare der Reporter und Moderatoren unter die Lupe.




Wer, wie ich, bisher wenig über Brasilien wusste, kann sich, logisch, bei Wikipedia informieren.

Richtig Lust auf Brasilien machte mir der Reise-Blog Brasilien-Traum .
Wunderschöne Fotos und umfassende Informationen.
Weitere Reise-Tipps, auch speziell zur WM, findet ihr hier

Das Facepalm - Logo der WM 

brachte mich auf das Thema "Palmöl". Die Hauptanbaugebiete für Palmöl sind Indonesien und Malaysia, aber auch in Brasilien entstehen immer mehr Ölpalmen-Plantagen und verdrängen weitere Teile des Regenwalds. Dazu passt der Blog-Post von Isabel Bogdan, sie setzt sich mit irreführenden Siegeln und Zertifikaten der Nahrungsmittelindustrie und mit dem"ressourcenschonenden" Palmölanbau auseinander:
Total korrekte Kekse !

Wo ich schon einmal beim Essen bin: Hier erzählt Sandra Kielmann etwas über
brasilianisch-deutsche Heimwehküche

DAS Video zur WM stammt eindeutig vom Miniaturwunderland. Wirklich ein "hübsches Ding" geworden:


 
 
So, hier sind noch ein paar Tweets und dann gucke ich Fußball :-)  

(mein neues Lieblingswort, mal sehen, wozu ich meine Kinder "muttivieren" kann...)

(ganz meine Meinung!)








1 Kommentar:

  1. Aaahhh, mein Tweet in deinem Blog!
    Dein WM-Bericht gefällt mir richtig gut!
    Danke dafür!
    Ich grüße dich kurz, aber herzlich, Kirsten.

    AntwortenLöschen