7. Mai 2014

Zwischenbericht

Im Moment finde ich wenig Ruhe zum Goldschmieden und schaffe es auch nicht, andere "Dinge, die mich bewegen" in interessante Blogposts zu verwandeln. Themen laufen mir genug über den Weg, aber daraus einen "guten" Text zu machen ist nicht so einfach und dauert... Außerdem soll es hier ja hauptsächlich ums Goldschmieden gehen.
Dazu kann ich euch zumindest kurz meine neueste Erkenntnis mitteilen: "Silber ist eine Mimose und sehr eigenwillig". Mit anderen Worten: Ich habe beim Löten wieder was vermurkst. Die Details erspare ich euch, eventuell bin ich doch zu grobmotorisch veranlagt :)
Die freundliche Goldschmiedin bei Schiefer & Co. gab mir den Tipp, mein verhunztes Silber  zu einer Silberstange zu schmelzen. Theoretisch geht das so: Man ritzt in eine Lötkohle eine gerade Rille oder Rinne, je nachdem wie dick die Silberstange werden soll. Das Bruchsilber hinein oder darauflegen, mit dem Lötbrenner erhitzen, bis es schmilzt und in die Rille / Rinne fließt.  Morgen erhalte ich hoffentlich die Lötkohle, die ich bestellt habe. Dann werde ich absichtlich Silber schmelzen, mal sehen, was dabei herauskommt. Aus so einer Silberstange könnte ein ungewöhnlicher Ring werden...
Trotz Zeitmangel geht es nicht ohne Kreativität, wenn ich eine Idee habe, muss ich sie umsetzen: Ich verarbeite gerade meine Restbestände an Steinen und Silberelementen zu Ketten und Armbändern.

Dabei habe ich mir heute Nachmittag die Rede zur Lage der Nation von Sascha Lobo auf der re:publica angesehen. Gefiel mir gut, was er gesagt hat. Er hat leider Recht.
Im "Freitag" steht ein Artikel dazu. In einem Kommentar zum Artikel wird Lobo Naivität vorgeworfen, in Bezug auf die Macht der "Netzgemeinde" gegenüber den Monopolisten wie Google etc. im Internet. Da ist leider auch was dran, ich denke, ein "freies unabhängiges Internet" ohne Überwachung gab es nie und wird es wohl auch nie geben. Trotzdem sollte niemand den NSA-Abhörskandal als "Affäre" bezeichnen, denn er ist nicht vorüber. Die Politik ist gefragt..

Was meint Ihr dazu?

Nachtrag: Patricia Cammarata hat sich in ihrem Blog sehr differenziert mit dem Tema Überwachung und auch mit Sascha Lobos "Schimpfe" auseinandergesetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen