25. Mai 2014

Neuland

Gehört eine Krise** dazu, wenn man Neuland betritt? Diesen Post habe ich gefühlte 100 Mal umgeschrieben...

Bloggen ist für mich Neuland - im positiven Sinn: Ein neues Terrain, in das ich mich begebe, um es zu erkunden. Ich habe mich auf Blogreise begeben und bin ein wenig in die "Blogosphäre" eingetaucht. Blogs - und die Menschen, die sie schreiben - interessieren mich privat und auch beruflich.
Es macht mir Spaß, mich von Blog zu Blog zu klicken und dabei die unterschiedlichsten Blogs zu entdecken. Auf viele Blogs wurde ich durch Twitter aufmerksam, inzwischen mein liebstes soziales Netzwerk. Ich habe gelesen und gelesen und gelesen und meine Blogroll aufgefüllt.
Blogrolls sind toll: Wenn mir ein Blog gefällt, schaue ich in die dazugehörige Blogroll und finde dort garantiert weitere Blogs, die mich inspirieren und mir lesenswert erscheinen. Der erste Eindruck ist häufig entscheidend, Blogs in hellen Farben, mit einer klaren Aufteilung ohne zuviel Brimborium gefallen mir am besten. Schöne Layouts sind mir  z.B. hier und hier und hier und hier begegnet, um nur einige zu nennen.
Besonders Wordpress-Blogs finde ich sehr ansprechend. Ich schreibe mein Blog bei Blogger, weil es mir technisch einfacher erscheint als Wordpress - so ganz glücklich bin ich damit allerdings nicht. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht so vielfältig wie ich es gern hätte, vielleicht habe ich die Tricks aber auch nur noch nicht herausgefunden :-) Neuland halt.

Nach dem ersten Eindruck geht es um den Inhalt des Blogs. Das Thema muss meine Aufmerksamkeit erregen, die Fotos und vor allem die Sprache und der Stil der Texte müssen mir gefallen. Ich mag z.B. den Schreibstil von Anke Gröner, von Patricia Cammarata, von  Max. Buddenbohm  und Isabel Bogdan. Am liebsten lese ich Texte von Menschen, die auch beruflich schreiben. Logisch, sie haben eben ihr Handwerk gelernt und das merkt man. Auch Bibliothekare und Bibliotheken sind dabei, meine privaten und beruflichen Interessen überschneiden sich häufig. Blogs, in denen es um Bücher, neue Medien und das ganze "Social Media Gedöns" geht, wie Herr Buddenbohm es ausdrückt :-) faszinieren mich ebenso wie Blogs, die sich mit Kunst und Gestaltung, Schmuckdesign oder Fotografie befassen.
Viele Bloggerinnen und Blogger, denen ich beim Surfen begegnet bin, feierten inzwischen ihren 10ten Bloggeburtstag (Glückwunsch an alle und Chapeau! fürs Durchhalten) Die Blog-Layouts haben sich verändert, nur wenige Blogs sehen noch fast so aus wie im Jahr 2000. Das Internettagebuch von Luisa Francia, z. B. ein Blog, das ich sehr schätze und schon ganz lange lese. Einige Blogger und Bloggerinnen haben sich im Social Media Business einen Namen gemacht, viele setzen sich engagiert mit politischen Themen auseinander, wie z. B. die Netzfrauen und Stefan Niggemeier und/oder engagieren sich z. B. auf der re:publica gegen die Internetüberwachung und diskutieren mit der Netzgemeinde. Weitere "Berühmtheiten" unter den Bloggern sind z. B.: Sascha Lobo, klar, Kathrin PassigJulia Probst, Raul Krauthausen und Antje Schrupp.

Einen guten Überblick über erfolgreiche deutschsprachige Blogs, sozusagen ein Spiegelbild unserer Gesellschafft, findet ihr im Blogranking.

Unglaublich viele Food-Blogs kreuzten meinen Weg, ähnlich viele Lifestyle-Blogs habe ich entdeckt. Lifestyle-Blogs bieten eine bunte Mischung der "schönen Dinge des Leben", soll heißen: Mode, Kosmetik, Kochrezepte, Einrichtungstipps und DIY, manchmal auch tolle Fotos und Reiseberichte, sowie Produkt-Tests. Oft sind sie mit Gewinnspielen garniert und verteilen "Give aways".  Fees Blog fiel mir dabei positiv auf, Klasse!
Familienblogs, Mama- und Papa-Blogs sind mir begegnet: Carola aka Frische Brise berichtet liebevoll über ihren Familienalltag und Christine setzt sich als Mama arbeitet für die Belange alleinerziehender Frauen ein.

Zum Schluß möchte ich euch noch auf dieses besondere Projekt aufmerksam machen:

Deutschland. Ein Wandermärchen

Anna Magdalena Bössen radelt durch Deutschland und rezitiert gegen Kost und Logis Gedichte:
"Dieses Projekt holt die Literatur aus dem Regal, klopft den Staub von den Büchern und katapultiert klassische Poesie in das Zeitalter der neuen Medien"
 Viel Erfolg und eine gute Reise, liebe Anna Magdalena!

Ich hoffe, mein Ausflug ins Neuland hat euch gefallen. Welche Blogs lest ihr gern?

...............................................................................................................................................................................

 Das habe ich sonst so gemacht: 


Rausgerissen


und eingepflanzt.

 
 In den Himmel geguckt
 
 
 
 und die erste Rosenblüte fotografiert.
 
 
Auf den Knopf gedrückt:
  
 
 Der Stiftebecher aus dem 3D-Drucker eignet sich hervorragend als Teelichthalter für den Garten :-)
  
 
 
Eine schöne Woche wünsche ich euch!
 
 
.......................................................................................................................................................................................................................................
*Krise? Welche Krise? Der Post ist fertig! Bis dahin war es ein langer Weg:
"Ich bastle jetzt schon seit Tagen an diesem Post herum, setze mich unter Druck, stelle mein ganzes Geschreibsel in Frage und lege jedes Wort auf die Goldwaage. Alles erscheint mir banal. Auf weitere Goldschmiede-Experimente habe ich im Moment auch keine Lust, werde mir demnächst erst einmal fachkundigen Rat holen. Worüber soll ich also schreiben? Wieder Lieblingstweets posten? Machen viele Blogger, finde ich auch ganz lustig. Ist aber irgendwie nicht das, was ich möchte... usw. usw."
 
So ging es mir. Kennt ihr solche Situationen? Wie geht ihr damit um?
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen