27. April 2014

Angst im Grünen?

Natur gibt es im östlichen Speckgürtel von Hamburg reichlich und bei diesem Sommerwetter zieht mich nichts in meinen (Goldschmiede-) Keller. Ich bin also im Grünen herumspaziert, habe fotografiert und über alles Mögliche nachgedacht, z. B. über Angst. Logisch, im schönsten Sonnenschein, oder?
Auf die "Angst" kam ich kurioserweise durch Wibke Ladwigs Frage im Utopiesalon : "Was ist Deine Idee für eine bessere Welt?” Eine neue Idee fiel mir nicht ein, dafür aber ein Grund, aus dem so viele Ideen, so viele Versuche, Lebensumstände zu verändern, scheitern: Angst.
Durch Angst wird jede Veränderung behindert. Systeme, in denen Angst herrscht, sind unbeweglich - im schlimmsten Fall erstarrt. Es ist sehr viel Mut nötig, Angst zu überwinden, sich aus der Angst zu befreien... Zuversicht, Vertrauen  und Durchhaltevermögen werden außerdem gebraucht, um Veränderung zu bewirken und "Utopien" Wirklichkeit werden zu lassen. Wie heißt es so schön? "Der Glaube versetzt Berge", da ist sicherlich was dran. Das waren, ganz grob zusammengefasst, ein paar meiner Gedanken. Wie denkt ihr darüber? Das Thema beschäftigt mich, Ängste im allgemeinen, persönliche Ängste (und Strategien dagegen :-) ... Demnächst schreibe ich mehr dazu,
heute ist der Tag dafür zu schön:


 
 
Hier ist es eher gelb statt grün!
 

Jetzt noch ein paar schöne Pony-Fotos, sozusagen Pony-Content, dachte ich - aber Pustekuchen...

 
Das Baby-Pony ignorierte mich und fraß das frische Gras, als wenn es kein Morgen gäbe!

 
Der Pony-Herr war müde und hatte keine Lust auf Fotos :-(
 
 
Feierabend - Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch!
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen